Grußwort des Vorstandes

Als Vorstand der Kreisgruppe Traunreut möchten wir Sie recht herzlich auf unserer Homepage begrüßen.

IMG 7181

So wie viele andere Volksgruppen verbinden auch die Siebenbürger Sachen gemeinsame Prinzipien und Werte,
wie Heimat- und Traditionsbewusstsein, verantwortliches Denken und Handeln, Hilfsbereitschaft und Toleranz..., Werte, die die Siebenbürger Sachsen über einen langen Zeitraum geprägt haben und somit ein fester Bestandteil unserer Zusammenarbeit sind.

In unserem vielfältigen Veranstaltungsangebot findet jeder/jede für sich das Gewünschte: Vortragsnachmittage, Muttertagsfeiern, Busausflüge, Nikolaus- und Weihnachtsfeiern, Frauennachmittage, Kronenfeste, Kathreinen- und Faschingsbälle, usw.

Die Arbeit unserer Kreisgruppe gewinnt in erster Linie durch das den Wünschen unserer Mitglieder angepasste
Veranstaltungsangebot, und zweitens dadurch, dass die Landsleute das vom Vorstand angebotene Programm annehmen. Zu diesem großen Angebot und zu der erfolgreichen Arbeit haben im Laufe der letzten knapp 40 Jahren viele ehrenamtlich tätige Landsleute, Mitglieder sowie Vorstandsmitglieder beigetragen. Nur durch ihr bewunderswertes Engagement konnte dieser Erfolg erzielt werden. Daher gilt unser besonderer Dank allen, die in den vergangenen vierzig Jahren als Vorstandsmitglieder Verantwortung getragen haben, aber auch allen anderen Helfern, deren Mithilfe genauso wertvoll war und nach wie vor ist. Ebenso gilt unser Dank den Teilnehmern der Kinder-, Jugend- und Elterntanzgruppen, den Sing- Chormitgliedern und allen Landsleuten, die mit ihrer Anwesenheit bei den Veranstaltungen zum Erfolg beigetragen haben.

Auch in Zukunft wird es von großer Bedeutung sein, inwieweit Menschen bereit sind, ehrenamtlich mitzuarbeiten, weil in absehbarer Zeit auch in unseren Reihen immer weniger werden. Daher wollen wir insbesonders junge Menschen ansprechen und zur Mitwirkung in unserer Mitte überzeugen.
Die Verantwortlichen unserer Kreisgruppe werden sich auch weiterhin für die Interessen unserer Landsleute einsetzen und darauf hinwirken, das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken, Traditionen zu bewahren und altes Brauchtum lebendig zu erhalten.

Vieles von dem, was der Vorstand ehrenamtlich leistet, oder was sich in der Kreisgruppe bewegt, kann von außen nicht immer wahrgenommen werden. Daher haben wir uns entschlossen diese Homepage im Internet zu installieren. Im Zeitalter des Internets ist dieser Schritt nicht nur selbstverständlich, sondern unverzichtbar.  

Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserer Homepage und freuen uns, Ihnen auf diesen Seiten unsere Kreisgruppe und ihre Aktivitäten in und um Traunreut näher bringen zu können.

Der Vorstand